Neue Klinik: cereneo Hertenstein

Nach der erfolgreichen Gründung einer Niederlassung in Vitznau (CH) expandiert cereneo weiter und eröffnet eine weitere Klinik in der Schweiz, diesmal in Hertenstein, Weggis.

Wir haben mit Irene Christen , Geschäftsführerin der cereneo Schweiz AG, gesprochen, um mehr über die Gründe für die Expansion und die Pläne des Unternehmens zu erfahren, zusätzliche Mitarbeiter einzustellen.

Frau Christen, warum baut cereneo eine weitere Klinik in der Schweiz?

cereneo wurde mit dem ehrgeizigen Ziel gegründet, die neurologische Rehabilitation transparenter und effektiver zu machen; Wir wollen das volle Potenzial auf diesem Gebiet zum Wohle unserer Patienten ausschöpfen, indem wir eng mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zusammenarbeiten und modernste Technologien und Methoden einsetzen. Gleichzeitig geben unsere neuen Messverfahren bessere Einblicke in die Qualität und den Erfolg der individuellen Behandlung von Patienten. Dieses Ziel konnten wir in den vergangenen sieben Jahren im Kleinen verwirklichen und möchten es nun noch mehr Patienten erlebbar machen.

Ein zweiter Standort in der Schweiz ermöglicht der cereneo Schweiz AG, mehr Patienten zu behandeln, macht das Unternehmen aber auch flexibler. Mit der Eröffnung des cereneo Hertenstein können wir den Personalbedarf besser decken und unsere Behandlungen noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abstimmen. Wir werden auch weiterhin neue Technologien evaluieren und unseren Gesamtansatz an beiden Standorten aktualisieren, um sicherzustellen, dass er den aktuellen Stand der Technik widerspiegelt.

Gibt es Unterschiede im Behandlungsangebot im cereneo Hertenstein und im cereneo Vitznau?

Nein, das Behandlungsangebot wird an beiden Standorten im Wesentlichen gleich sein, der Schwerpunkt wird weiterhin auf der Rehabilitation von neurologischen Erkrankungen, insbesondere Schlaganfällen, liegen. Der einzige Unterschied besteht in den Einrichtungen und dem Umfeld, in dem die Patienten behandelt werden. Das cereneo Vitznau befindet sich auf dem Gelände des historischen Parkhotels Vitznau und Gäste können in diesem Fünf-Sterne-Hotel übernachten – auf Wunsch auch mit anderen Familienmitgliedern. cereneo Hertenstein ist ein moderner Neubau, fast alle Zimmer haben einen Blick auf den Vierwaldstättersee. Beide Standorte befinden sich in einzigartiger Lage und genießen einen direkten Zugang zum See.

cereneo Hertenstein soll im Oktober 2020 eröffnen. Rekrutieren Sie bereits neue Mitarbeiter?

Ja, wir haben bereits mit dem Rekrutierungsprozess begonnen. Wir suchen motivierte Persönlichkeiten – insbesondere Pflegekräfte und Therapeuten – die Spaß daran haben, an der Gründung und Anfangsphase einer neuen Rehabilitationsklinik mitzuwirken.

Was braucht ein Bewerber, um im Vorstellungsgespräch erfolgreich zu sein?

Wir verbessern unseren Behandlungsplan und die Dienstleistungen, die wir in unserer Klinik anbieten, kontinuierlich, um sicherzustellen, dass Patienten von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren können. Daher müssen unsere Mitarbeiter ein gewisses Maß an Neugier und Bereitschaft zeigen, sich mit neuen wissenschaftlichen Technologien auseinanderzusetzen Methodik und Digitalisierung. Da wir eine relativ kleine Klinik sind, die eine sehr individuelle Behandlung anbietet, ist es für Bewerber außerdem von entscheidender Bedeutung, eine proaktive Einstellung zum klinischen Alltag und zur Patientenversorgung zu haben und echte Teamplayer zu sein.

Was bietet cereneo seinen Mitarbeitern im Gegenzug?

cereneo ist ein dynamisches Unternehmen mit einem freundlichen Arbeitsklima und bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Wir legen großen Wert darauf, motivierten Mitarbeitern zu helfen, sich in ihren Interessengebieten weiterzuentwickeln.

Fachübergreifende Zusammenarbeit ist bei cereneo nicht nur ein Modewort, das wir gerne gebrauchen – es wird täglich gelebt. In unserer Klinik arbeiten Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte Seite an Seite zum Wohle des Patienten, wobei der Fokus darauf liegt, dass jeder Einzelne nicht von einzelnen Spezialisten, sondern von einem multidisziplinären Team behandelt wird. Ein weiterer Schwerpunkt ist, dass jeder Mitarbeiter im Team seine Ideen einbringen und gehört werden kann.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei cereneo?

Wir haben Zeit für unsere Patienten. Jeder einzelne Patient, der zu uns kommt, erhält einen hochgradig personalisierten Behandlungsplan, der bei Bedarf neue Technologien einbezieht. In Zukunft hoffen wir, noch enger mit Ingenieuren zusammenzuarbeiten, die uns bei der Analyse von Befunden und der Integration von Tools direkt in den klinischen Alltag unterstützen und ein ganz neues Kapitel in Bezug auf fachübergreifendes Arbeiten aufschlagen können.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen.

 

Möchten Sie sehen, wie cereneo Hertenstein aussieht?

ERFAHREN SIE HIER MEHR

Follow us

Related Posts