Schlagartig alles anders

Ann Amann ist eine beeindruckende Frau. Sie strahlt Zuversicht und Lebensfreude aus. Ich konnte mich mit Ann Amann, der Autorin des Buches «Schlagartig alles anders» und Ehefrau eines ehemaligen Patienten von cereneo, unterhalten.

Im Alter von 49 Jahren lernte Ann ihren Mann Martin kennen, die Liebe ihres Lebens. Doch nach 10 verrückten und glücklichen Jahren erlitt Martin in 2019 einen schweren Schlaganfall und verstarb im April 2022. Doch Martin konnte, dank seiner Frau und vielen Helfer:innen, sein Leben trotz seiner körperlichen Einschränkungen geniessen.

Schicksal Schlaganfall
Wenn man ein Schicksal, wie einen Schlaganfall erlebt, verändert sich alles… schlagartig – nicht nur für die betroffene Person selbst, sondern auch für die Angehörigen. Bei einem Schlaganfall ist schnelles Handeln extrem wichtig. Doch häufig ist man in einem Schockzustand und weiss nicht, wie weiter? Was muss ich jetzt tun für meinen Partner:in oder Elternteil? Wer hilft einem dabei? Schafft Klarheit in dieser Zeit, in der die Emotionen sowieso schon Achterbahn fahren?

Hilfestellung leisten
Aus diesem Grund hat Ann Amann das Buch «Schlagartig alles anders» geschrieben. Sie möchte damit anderen Betroffenen Hilfestellung leisten und auch Alternativen aufzeigen. Mit ihrer Erfahrung kann sie heute sagen, dass es extrem wichtig ist, sich mögliche Rehabilitationseinrichtungen vor einer Verlegung anzuschauen, Fragen zu stellen, mit dem behandelnden Personal sprechen und auf dieser Basis entscheiden, welche die richtige Einrichtung ist.

Die Rehabilitation
Martin Amann wurde nach einem Aufenthalt in einer anderen Rehabilitationseinrichtung, in der ihm nicht optimal geholfen werden konnte, zu cereneo verlegt.

Im Buch schreibt Ann folgendes dazu:

«Was für eine behagliche Umgebung – der herrliche Vierwaldstätter See und nur eine Autostunde von Zürich entfernt. Das alles erfüllte mich mit solcher Zuversicht, dass ich nur nach vorne blicken wollte. Sechs Wochen waren seit Martins Schlaganfall vergangen. 42 Tage, in denen so gut wie nichts geschehen war, was ihn weitergebracht hätte. Wobei weiter eigentlich zurück bedeutete – zurück in unser und sein altes Normal. Aber genau das Gegenteil war geschehen, denn sein Zustand hatte sich verschlechtert. Ich setzte große Hoffnungen in das professionelle, internationale Therapeuten-Team, dem in diesem Haus die modernsten und technisch neuesten Hilfsmittel zur Verfügung standen. […] Ich war sehr davon angetan, wie nett die Therapeuten waren, wie professionell sie arbeiteten und wie individuell sie auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Patienten achteten.»

Bei cereneo machte Martin schnell Fortschritte, so dass Ann und er Ende 2019 in ihre Wahlheimat Thailand reisen konnten. Hier wurde Martin liebevoll von Ann und ihren unglaublich engagierten Helfer:innen betreut. «Wir haben, trotz der körperlichen Einschränkungen von Martin, viel gemacht. Wir hatten jede Woche Freunde zum Essen bei uns oder haben ein Jazzlokal besucht. Martin hatte eine sehr hohe Lebensqualität und dafür bin ich sehr dankbar.»

Im April 2022 verstarb Martin.

Wir wünschen Ann nur das Beste für ihren weiteren Weg und wünschen ihr, dass sie mit ihrem Buch vielen Menschen Kraft schenken und Hilfe leisten kann.

Ende Oktober erscheint die Hörbuchfassung von «Schlagartig alles anders» und im Januar 2023 die englische Sprachversion.

Follow us

Related Posts